Schützenhemden

Schick zum Schützenfest,  Hemden mit dem Schriftzug der Zweiten.

Die machen sich nicht nur gut in jedem Schützenschrank, sondern auch zur Uniform.

Wer Interesse daran hat, kann einfach ein Hemd bei Heiner Gerling abgeben. Wenn genug Hemden zusammengekommen sind, werden sie zum Besticken geschickt. Und das für unglaublich günstige 7 Euro.

An dieser Stelle vielen Dank

an Heiner Gerling.

Winterball 2015

Liebe Schützen,

am Samstag, dem 10. Januar 2015 feiern wir gemeinsam mit unserem Königspaar Harald Grewe und Mathilde Koch-Grewe unseren Winterball.

Hierzu laden wir alle Schützenschwestern und Schützenbrüder mit Partner und Freunden herzlich in die festlich geschmückte Stadthalle ein.

Unser festwirt Klaus Strunz wird uns im neuen Ambiente wieder mit leckeren Speisen und kühlen Getränken bestend bewirten.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt die bekannt Tanzband „Habanera“. Ein weiteres humoristisches Highlight des Abends bietet das Comedy-Duo „Dirk & Daniel“.

Beginn des Festes ist um 19:30Uhr, Einlass ab 19:00Uhr, Teilnahme möglicht in Uniform.

St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück 1929 e.V.

1929 Gründung der Bruderschaft im „Hotel zur Post“
1931 1. ordentliche Generalversammlung
1932 1. Schützenfest
1934 Anschaffung der ersten eigenen Fahne
1962 Gründung der Schießsportabteilung
1973 Einrichtung des Schießstands in der Gaststätte Appell-Krug
1974 Gründung der Jungschützenkompanie
1977 Gründung der 4. Kompanie
1991 Fahrt zur Stoibenparade nach Philadelphia USA
1992 Mitwirkung beim Bau der Stadthalle
1993 Bezirksverbandstag
1999 Hilfstransport nach Sarajevo
2002 Rom-Wallfahrt
2002 Bundesfest
2012 Bundesschützenfest
2004 75-jähriges Jubelfest2010 erstes Fest auf dem neuen, eigenen Schützenplatz an der Schlaunstraße

Obristen und Vorsitzende

1996-2008 Gerhard Schledde
seit 2008 Jürgen Bochnig

Geschichte

Die Gründung der St. Johannes  Schützenbruderschaft Delbrück vollzog sich in den Jahren 1929 und 1930 in mehreren Abschnitten, es entstand der Bürgerschützenverein Delbrück.
Die Schützenbruderschaft Delbrück ist heute in vier Kompanien gegliedert. Die 1. Kompanie und die 2. Kompanie haben ihren Einzugsbereich in Delbrück – Mitte, die 4. Kompanie in Delbrück-Nordhagen. In der 3. Kompanie sind die jüngeren Mitglieder der St. Johannes Schützenbruderschaft zusammengeschlossen. Die 1. und 2. Kompanie sind mit der Gründung des Bürgerschützenvereins gebildet worden, schon die erste ordentliche Generalversammlung wurde in den Kompanieversammlungen vorbereitet. Neben dem Oberst und dem Oberstleutnant sind die Hauptleute der Kompanien Repräsentanten  der St. Johannes Schützenbruderschaft.
Hauptmann der 2. Kompanie wurde 1929 Josef Lewerken. Ihm war es vergönnt, die Kompanie sehr lange, bis 1948, zu führen. Sein Amt übernahm 1948 Gerhard Schledde Sen., auf dem nach 2 Jahrzehnten 1975 Karl Wischnewski, seit dem Jahr 1984 Rudolf Fraune, seit dem Jahr 1998 August Klösener, und seit 2007 Bernd Austerschmidt folgten.
Im Laufe des eines Jahres werden von der 2. Kompanie, außer den Bataillonsveranstaltungen, auch kompanieinterne Veranstaltungen für die Schützen und Familien durchgeführt. Am ersten Samstag nach Karneval treffen sich die Schützenbrüder und –schwestern zur Kompanieversammlung. Hier wird über den Ablauf des vergangenen Jahres Berichtet, der Kassenbericht vorgelesen, Wahlen vorgenommen und anschließend bei einer Schweinshaxe und einem Glas Bier noch einige Themen diskutiert. Diese Veranstaltung findet seit 2003 in der Neuwagenhalle des Autohauses Josef Schniedertüns statt. In der Fastenzeit treffen sich interessierte Schießsportler jeden Freitagabend und Sonntagmorgen zum Luftgewehrschießen. In dieser Zeit werden auch kompanieinterne Wettkämpfe und das Pokalschießen gegen die 3. Kompanie durchgeführt. Am Ende der Fastenzeit wird der beste Kompanieschütze ermittelt.
Nach den Sommerferien findet bei unserem Schützenbruder Hubert Göstenmeier und deiner Frau Marion unser  traditioneller Familiennachmittag statt. Hier wird von einigen Schützenbrüdern ein buntes Programm zusammengestellt, das sich in erster Linie an unsere Kinder richtet. Bei einigen Spielen, Kinderkarussell, Hüpfburg, Wurfbude, Torwandschießen … werden die Kinder von den anwesenden Schützen betreut. Unsere Frauen und Gäste können sich derweil an Kaffee und Kuchen erfreuen. Zu späterer Zeit werden kräftigere Speisen, wie Backschinken, Bratwürstchen und Pommes Frites gereicht. Entsprechend werden auch passende Getränke angeboten.  Im November findet dann der Höhepunkt, der Herbstball der 2. Kompanie statt. Im Verlauf des Abends werden verdiente Schützenbrüder mit dem Kompanieorden ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil kann bei Livemusik bis in den Morgen getanzt werden. Seit der Gründung des Schützenvereins gingen mehr als 20 Könige aus den Reihen der 2. Kompanie hervor.

Btl.-Pokalschießen | Kompaniewettbewerb auf dem Schießstand

Am Freitag, 28. November lädt das Bataillon die Kompanien zum diesjährigen Vergleichsschießen auf den Schießstand an der Stadthalle ein.

Beginn des Schießens ist ab 18.00 Uhr. Geschossen wird wieder am Pin. Die besten 8 Schützen jeder Kompanie kommen in die Endwertung. Prämiert werden außerdem die besten drei Schützen des Abends.

Die Könige schießen in einem weiteren Wettbewerb den Königspokal aus.

Teilnehmen dürfen alle Schützen ab 16 Jahren.